Kommunikation- der Schlüssel für ein zielführendes Miteinander

Direkte Auseinandersetzung mit Menschen, das Informieren und Überzeugen von Mitarbeitern, Teams und Kooperationspartnern.
Gut eingespielte, ehrliche und wertschätzende Kommunikationsbeziehungen sind grundlegende Voraussetzungen für effiziente Abläufe, Qualität und Kundenorientierung sowie für leistungsfähige, gesunde und motivierte Mitarbeiter.

Kommunikationsproblem – Reden ist nicht gleich Reden…!

Viele Worte und doch keine Klarheit…

Kennen wir sie nicht alle, diese Menschen, die scheinbar ein Wunder der Kommunikation sind…?! Sie reden und reden ununterbrochen, ohne Punkt und Komma und nachdem Sie den Raum verlassen haben, stellen wir uns die Frage, was genau hat er oder sie eigentlich gesagt?
Ein weit verbreitetes Phänomen in der Berufswelt und ein häufiger Auslöser für Missverständnisse und Konflikte unter den Kollegen.

Keine oder zu wenig Zeit für Gespräche…

Die Wurzel der meisten Konflikte, Missverständnisse oder Unsicherheiten liegt hier begraben.
Ich erlebe es immer häufiger, es wird zu wenig oder nur im Vorbeigehen miteinander gesprochen. Zeit und Raum für Gespräche, für Austausch und Fragen kommt oft zu kurz oder verschwindet gänzlich. Die Unsicherheit im Team wächst, Informationen fließen nicht mehr, die Teambeziehung gerät ins Wanken.

Gesprächskultur was ist das…?

Wie sieht es aus mit dem Rollenverständnis aus, werden Hierarchien und Rolle respektiert?
Wird miteinander gesprochen, statt übereinander?
Wertschätzende zugewandte Kommunikation, ein achtsames Miteinander, aktives Zuhören, einander ausreden lassen und Raum für Meinungen eröffnen.
Häufig fehlt es gerade an diesen uns doch allen bekannten Gesprächsbasics.

Kommunikation- so klappt´s im Miteinander

Setzt auf Transparenz, dies schafft Vertrauen. Je größer das Unternehmen ist, desto wichtiger wird es für den Einzelnen, sich im Gesamtsystem zu orientieren. Die Gesamtzusammenhänge müssen für alle Mitarbeiter ersichtlich sein – jeder hat einen wichtigen und wertvollen Platz im Unternehmen.

Schneller und gezielter Fluss von neuen Informationen- Vermittlung an die richtigen Personen.
Kommuniziere nicht über Umwege, denn dies setzt wertvolles Vertrauen aufs Spiel.

Grundsätzlich sollte jeder Mitarbeiter die Informationen bekommen die für ihn wesentlich sind. Hier gilt: nicht alle Informationen sind für jeden wichtig!

Im Gegenzug ist unbedingt zu beachten, dass niemand übergangen oder ausgeschlossen wird, dies verletzt das Vertrauen und führt zu Motivationsverlust und Unmut.
Meiner Erfahrung nach einer der häufigsten Auslöser für interne Konflikte und Unstimmigkeiten.

Entwickelt gemeinsam eine Kommunikationskultur die ihr für euch festschreibt, und die von allen getragen werden kann.

Und das wohl allerwichtigste –
Nehmt euch die Zeit miteinander zu Sprechen – der Schlüssel für ein zielführendes Miteinander!